Die zweite Realität
KATA LOG DER GROSSEN KRÄNKUNGEN DER MENSCHHEIT |TEIL 4
Die natürliche Welt ist zum gestaltbaren Objekt unserer technisierten Gegenwart geworden. Von uns selbst bevollmächtigt, übernehmen künstliche Systeme die Kontrolle unserer Lebensprozesse. Mit Unruhe und Stolz sieht der fehlbare Mensch dem Siegeszug der selbst erschaffenen Perfektion zu. Wie es ausgeht, bleibt unvorhersehbar.
Die Tänzerinnen Alexandra Mahnke, Sawako Nunotani und Daura Hernández García begeben sich in die fluide, immaterielle Welt der ZWEITEN REALITÄT.
Nach ihren bildgewaltigen Inszenierungen „Und plötzlich stand die Sonne still“, „DER ZOO IN UNS“ und „als ES über uns kam“ präsentieren MEINHARDT & KRAUSS, die Stuttgarter Spezialisten für Theater & Medien, den letzten Teil ihrer Tetralogie zu den großen Kränkungen der Menschheit.
„Es ist dank der Technik ein höchst raffiniertes Spiel von verblüffender Wirkung. Wie in einem Computerspiel tritt die Compagnie in einem jeweils neuen Level an.“ (Brigitte Jähnigen, Stuttgarter Nachrichten)
„Wände kippen, geometrische Körper explodieren, Töne und Stimmen überlagern sich, Tänzer fallen: Dem virtuellen Totalcrash, der den Zuschauer akustisch und optisch bis an die Schmerzgrenze führt, folgt die Reanimation. (…)“ (STZ)
„Grafische Muster werden zu dreidimensionalen Figuren, klettern die Rückwand der Bühne hinauf und kippen dort plötzlich in eine weitere Ebene. Körper verschlingen sich und mit ihnen die darauf abgebildeten Wabenmuster, wachsen in die Höhe, ziehen sich in die Breite zu archaischem Schaben und Knirschen. Alles Illusion – optische Täuschung mit Perspektive, Graffiti ohne Spray. Die Sinne sind eine Stunde lang gefordert.“ (Esslinger Zeitung)
Koproduktion mit dem FITZ! Stuttgart, dem Lindenfels Westfügel Leipzig und PMD-Art Berlin
Gefördert durch die Konzeptionsförderung der Stadt Stuttgart, das Zentrum für Figurentheater Stuttgart, den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. und den Fonds Darstellende Künste e.V.
PREMIERE: 22.09.2016, FITZ! Stuttgart
Tanz /Spiel: Daura Hernández García, Alexandra Mahnke, Sawako Nunotani
Regie / Choreografie: Iris Meinhardt
Regie / Video: Michael Krauss
Video / Programmierung: Oliver Feigl
Musik / Sound: Thorsten Meinhardt
Soundprocessing: Oliver Sascha Frick
Resonat Technology: Marcus Doering, André Bernhardt
Dramaturgie: Robert Atzlinger, Nino Maisuradze
Regieassistenz: Tanja Höhne
Wissenschaftliche Begleitung: Dr. phil Dr. oec Albrecht Fritzsche
Technical Rider Die zweite Realität